Yoga Nidra Academy - Begleitet Dich auf Deinem Yoga Nidra-Weg

Yoga Nidra für Kinder Weiterbildung Nr. 5 - Start 10.10.2024

Spiel, Spaß & Entspannung!
Yoga Nidra für Kinder

Möchtest Du Yoga Nidra in die Welt hinaus zu den Kindern tragen? Kinder lieben Geschichten – und sie lieben Yoga Nidra!

In der Yoga Nidra für Kinder-Ausbildung lernst Du, wie Du Yoga Nidra-Geschichten für Kinder entwickelst. Lasse Deine Kreativität frei fließen und entfalte mit der Ausbildungsgruppe tolle und entspannende Yoga Nidra-Geschichten.

Ich habe zusammen mit Kinder-Yogalehrerinnen sowie einer Kinder- und Jugendpsychologin über viele Monate hinweg ein Konzept entwickelt, wie eine Kinder Yoga Nidra-Einheit aufgebaut wird – sie besteht aus verschiedenen Phasen und Modulen. Als ausgebildete Yoga Nidra für Kinder-Lehrer:in wirst Du diese Einheiten ganz leicht und spielerisch in verschiedene Umgebungen einbringen können.

7 Wochen Ausbildungszeit

In diesen sieben Wochen machst Du Dich auf den Weg, Yoga Nidra-Einheiten für Kinder zu erstellen, um diese später unterrichten zu können.

Mein dreistufiges Yoga Nidra-System für Kinder besteht aus einer Vorbereitungsphase, gefolgt von der Yoga Nidra-Führung und abgerundet durch die Nachbereitungsphase. Mit viel Freude, Spiel und Spaß beginnen wir gemeinsam, den Rahmen für die Kinder Yoga Nidra-Einheiten zu entwickeln – in diesem Prozess gestalten wir ein tolles Yoga & Nidra-Erlebnis für Kinder. 

Hierbei werden Asanas, Pranajama und Achtsamkeitsübungen verbunden. Auch kreative Handlungen, Interaktionen und spannende Fragen gehören zum Entspannungsprozess hinzu. Großen Wert legen wir auf sinnesspezifische Achtsamkeitsübungen: Über die 5 Sinne wird die äußere Welt in die innere Welt aufgenommen, so wie auch Yoga Nidra den Weg vom äußeren Yoga-Weg zum inneren Yoga-Weg aktiv erfahrbar macht.

Die einzelnen Kinder Yoga Nidra-Einheiten werden an das jeweilige Thema, den Kontext und die Zielsetzung angepasst. Den Rahmen mit seinen verschiedenen Phasen und Inhalten entwickeln wir gemeinsam in den Live Zoom-Meetings und den Übungsgruppen.

So wirst Du Schritt für Schritt und von Woche zu Woche Deine gewonnenen Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen in die Praxis umsetzen können. Am Ende Deiner Yoga Nidra für Kinder-Ausbildung wirst Du in der Lage sein, verschiedene Yoga Nidra-Einheiten für Kinder zu entwickeln,  anzupassen und kreativ zu vertiefen.

Inhalt der Ausbildung:

  • 7 Live Zoom Gruppen-Meetings
  • Online Kurs-Bereich
  • Facebook & WhatsApp-Gruppe
  • Abschlussarbeit Theorie & Praxis
  • Zertifikat: Kinder Yoga Nidra Lehrer:in 40 h
  • 4 x im Jahr Yoga Nidra Lehrer:innen Community-Meeting

Video-PodCast mit Katalin

Im neuen Podcast-Gespräch mit Katalin, Lehrerin an einer Gesamtschule in Hamburg geht es um das Thema: Yoga Nidra für Kinder und Jugendliche. 

Trage Yoga Nidra in die Welt hinaus – zu den Kindern!

Swami Satyananda, der Entwickler von Yoga Nidra, hat als Kind selbst seine ersten Yoga Nidra-Erfahrungen im Ashram gemacht und hieraus das heutige Yoga Nidra entwickelt.

Später lag es ihm immer am Herzen, Yoga Nidra zu den Kindern in der Umgebung der beiden Ashrams zu bringen. Auch sein Nachfolger Swami Niranjanananda wurde als Kind durch Swami Satyananda mit Yoga Nidra unterrichtet. Während der Yoga Nidra-Führung im Alpha-Zustand lernte er nicht nur die Yoga-Philosophie, sondern auch verschiedene Sprachen.

 

Auch ich hätte mich schon als Kind sehr über die Entspannung und Achtsamkeit von Körper und Geist mit Yoga Nidra gefreut und mir Gedanken über mein Sankalpa gemacht – vielleicht geht es Dir ähnlich?

 

In der 7-wöchigen Yoga Nidra für Kinder-Weiterbildung entwickelst Du verschiedene Varianten von Yoga Nidra, die auf die Zielgruppe Kinder optimal abgestimmt sind. Kreative Geschichten bilden den Rahmen, in welchen die Stufen von Yoga Nidra hinein moduliert werden. Das Sankalpa kann auf viele verschiedene Weisen entwickelt und visualisiert werden. Eine schöne und passende Vor- und Nachbereitung runden den Rahmen ab.

 

Die 7-wöchige Weiterbildung startet am Donnerstag, den 10.10.2024 mit dem ersten gemeinsamen Zoom-Meeting.

Feedback: Teilnehmerin der letzten Ausbildung berichtet:

Heute habe ich ein Seminar *siehe unten für Erzieherinnen im Kindergarten gegeben: Yoga Nidra für Kinder und konnte ganz wunderbar alles bei Dir Gelernte weitergeben. Ich habe ein schönes Script für die Teilnehmerinnen zusammengestellt.  Des Weiteren habe ich den Teilnehmerinnen den Link zum kostenlosen Download auf Deiner Seite weitergeleitet für ihre eigene Praxis zusammen mit meinen eigenen Anleitungen. Ich grüße Dich herzlich und danke Dir nochmals für alles, was Du uns vermittelt hast! OM Shanti
Parvati
Yoga Nidra Lehrerin
Ich habe vor zwei Wochen mit meiner Yoga-AG an der Schule begonnen. Es kommen nur die Mädels aus meiner Klasse (14 Jahre) und Yoga Nidra scheint der Hauptgrund dafür zu sein. Ich mache immer eine abgespeckte Variante am Ende jeder Einheit. Sie lieben es! Neulich habe ich meinen Abiturienten eine komplette Yoga Nidra Einheit am Ende der Theaterstunde gegeben. Nun würden sie es am liebsten in jeder Stunde machen. Einfach schön!
Katalin
Yoga Nidra Lehrerin

Für wen ist die Online Kinder Yoga Nidra-Ausbildung geeignet?

  • Yogalehrer:innen aus allen Traditionen und Richtungen
  • Yogi:nis
  • Erzieher:innen
  • Lehrer:innen
  • Therapeut:innen
  • Ärztinnen/Ärzte
  • Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen
  • …sowie alle Menschen, die Yoga Nidra mit Kinder erleben und erlernen möchten.

FAQ:

Die Yoga Nidra Für Kinder Weiterbildung ist ein in sich abgeschlossenes Modul. Hierfür benötigst nicht unbedingt die Yoga Nidra Ausbildung als Grundlage. So gibt es Teilnehmer:innen welche mit der Yoga Nidra Für Kinder Weiterbildung starten und dann im weiteren Verlauf auch die Yoga Nidra Ausbildung besucht. Meistens sind es aber die Teilnehmer:innen, welche aus der Ausbildung kommen und jetzt Yoga Nidra auch für Kinder anbieten möchten.

Ja, das ist das Ziel der “Yoga Nidra Für Kinder” Weiterbildung. Du bekommst ein System mit an die Hand, mit welchem Du ganz flexibel eigen Einheiten entwickeln kannst. Hier gibt es viele Möglichkeiten und es wir Dir und den Kindern viel Freude bereiten.

Yoga Nidra ist eine wunderbares Yoga System, welches auf den 8 Stufen von Patanjali aufgebaut ist. In jeder Stufe gibt es viele Möglichkeiten, sich selbst zu erfahren, zu erleben und zu wachsen. Gerade Kinder haben viel Spaß daran, neues auszuprobieren und sich zu entspannen. So kann Yoga Nidra in die verschiedenen Phasen des Alltages leicht integriert werden und wieder neue Energie und Klarheit zu finden. 

Yoga Nidra Für Kinder

YogiCompany

Finde hier dein Lieblings Yoga Shirt und mehr.

Yoga Nidra Ausbildung

Werde Yoga Nidra-Lehrer:in in 12 Wochen.

Yogi Coach

Persönliche Entwicklung mit Yoga Nidra.

Yoga Nidra Academy - Begleitet Dich auf Deinem Yoga Nidra-Weg

Yoga Nidra Academy

Deine Quelle für alles rund um Yoga Nidra.

GRATIS YOGA NIDRA LIVE WORKSHOP MIT MARC

Am Mittwoch den 31.07.2024 um 11:00 & 19:00 Uhr